Wandertag


"Auf du junger Wandersmann..." trällerten die Kinder der Regenbogenklasse und der Marienkäferklasse mit großer Begeisterung auf den Rundwanderwegen des Buchenbergs in Waidhofen an der Ybbs. Unsere Wanderroute führte uns von der Bushaltestelle zur unteren Buchenbergkapelle über den Kapuzinerbrunnen zum Schwammerlplatz und weiter zum Wildpark bis zurück zum Spielplatz beim Lokalbahnhof, von wo wir uns nach einer verdienten Pause wieder auf den Weg zum Bus machten, der uns nach Ybbsitz heimbrachte. Das war ein sehr gelungener Wandertag!

weiter mehr Fotos

Sommerspaziergang


Ein letztes Mal machten wir uns heuer auf den Weg mit unserer Partnerklasse, um die Veränderungen der Natur gemäß den Jahreszeiten zu bewundern. Hohe Wiesen, laute Grillen, duftende Erdbeeren und vieles mehr konnten wir mit unseren Sinnen entdecken. Den Hügelzwergen bereiteten wir mit viel Freude und Liebe zum Detail alles für ein schönes Sommerfest vor.

weiter mehr Fotos

Im Wald


Wir verbrachten einen wunderschönen Vormittag gemeinsam mit Gudrun Fuchslueger im Wald. Die erfahrene Waldpädagogin half uns den Wald mit unseren Sinnen wahrzunehmen und mit spannenden Spielen Neues zu entdecken. DANKE für diesen Vormittag!

weiter mehr Fotos

Von der Natur lernen


Bei unserem Bionik - Workshop staunten wir nicht schlecht als uns klar wurde, welche Naturphänomene uns Menschen zu ihren Erfindungen inspirierten. Dass ein Klettverschluss funktioniert wie eine Klette am Baum oder dass ein Fallschirm so fliegt wie die Samen der Pusteblume - alles kein Zufall. Danke an Frau Damböck, die uns viele interessante Versuche mitgebracht hat.

weiter mehr Fotos

Jausenverkauf


Endlich durften wir für unsere Schulgemeinschaft eine köstliche Jause zubereiten! Speckbrote, Aufstrichbrote, Schafskäsbrote, Gemüsespieße, Obstspieße und Kuchen ließen sich alle gut schmecken. Danke an die Eltern für die frischen Zutaten und ein besonderes Danke unseren Helferinnen in der Schulküche!

weiter mehr Fotos

Frühlingsspaziergang


Immer wieder kommt ein neuer Frühling...trällerten wir fröhlich bei unserem Jahreszeitenspaziergang im April. Die keimende Eichel, auf der wir im Winter fast ausgerutscht waren, erstaunte uns fast so sehr wie die vielen Blüten und bunten Blumen am Wegesrand. Unser Frühjahrsputz im Wald wir die Hügerlzwerge hoffentlich freuen.

weiter mehr Fotos

Hurra! Wir sind Buchstabenkönige und Buchstabenköniginnen!


Hurra, wir kennen und können alle Buchstaben! Außerdem haben wir unser erstes gemeinsames Buch "Anton, das kleine Gespenst" fertig gelesen. Das waren genügend Anlässe, um ein kleines Fest zu feiern! Mit unserer Partnerklasse bastelten wir, lasen wir und schrieben sogar unsere eigene kleine Anton Geschichte am Computer. Danach konnten wir noch alle Buchstaben essen, eine Buchstabenkrone basteln, Wörter hüpfen und turnen und vieles mehr, was uns Freude bereitete!

weiter mehr Fotos

Die Frühblüher


Gemeinsam mit unserer Partnerklasse lernten, beobachteten und staunten wir über das Frühlingserwachen. Im Sachunterricht beschäftigten wir uns gemeinsam mit den verschiedenen Frühblühern und ihren Eigenschaften. Das machte wirklich Spaß!

weiter mehr Fotos

Unsere Zähne


Zu einem gesunden Körper gehören auch gesunde Zähne. Deshalb besuchten wir im Rahmen des Projektes Apollonia 2020 Frau Dr. Wagner, unsere Zahnärztin. Wie die großen lasen wir im Wartezimmer, um uns die Zeit zu vertreiben.
Außerdem besuchte uns wieder Kroko, das Zahnputzkrokodil und zeigte uns viel Spannendes über unsere Zähne.

weiter mehr Fotos

English is much fun!


... Besonders dann, wenn Jacky, unser Native Speaker, zu Besuch ist! Mit ihr macht der Englischunterricht besonders viel Spaß!

weiter mehr Fotos

Im Fasching


Im Fasching geht es in der Marienkäferklasse ganz schön rund zu. Mit Spielen, Tänzen und lustigen Aufgaben verbrachten wir einen etwas anderen Schulvormittag. Besonders toll fanden wir unseren Auftritt auf der großen Bühne am Marktplatz.

weiter mehr Fotos

Partnerarbeiten


Gemeinsam mit den Kindern der Regenbogenklasse unternehmen und arbeiten wir sehr gerne. So sind unsere Schulvormittage sehr abwechslungsreich, lustig und lehrreich!

weiter mehr Fotos

Der Winter ist ins Land gekommen


Der Schnee lockte uns gemeinsam mit der Regenbogenklasse ins Freie. Dort, wo wir im Herbst für die Ybbsitzer Zwergerl Häuser gebaut haben, war nun alles bedeckt von glitzerndem Weiß. Traumhaft!

weiter mehr Fotos

Auf der Bobpiste


Mit viel Spaß und schnellen Bobs sausten die Kinder der Marienkäferklasse über die Bobpiste. Das war eine tolle Stunde im Schnee!

weiter mehr Fotos

Herbstspaziergang


Jede Jahreszeit birgt etwas Besonderes. Diese Besonderheiten wollen wir im Rahmen von vier Jahreszeitenspaziergängen gemeinsam mit unserer Partnerklasse entdecken.
Begonnen haben wir bei fantastischem Wetter mit unserem Herbstspaziergang. Wir konnten den Herbst spüren, riechen und sehen. Eine besonders schöne Aufgabe war, als wir den Ybbsitzer Hügel-Zwergen beim Hausbau für den Winter halfen. Das war ein toller Vormittag im Wald! Wir freuen uns schon auf den Winterspaziergang!

weiter mehr Fotos

Der Zipfel der Zapfel, der goldgelbe Apfel!


Wir bereiten einen Bratapfel zu
Das Wort der Woche ist „Apfel“. Nachdem wir dieses Wort nun schon lesen und schreiben können, probieren wir nun auch ein Apfelrezept aus. Wir schälen den Apfel, stechen das Kerngehäuse aus und schneiden ihn in Spalten. Unsere Hände werden dabei immer geschickter. Bestreut mit Zimt, Zucker und Butterflocken geht es ab ins Rohr. Mmmh.. , das schmeckt!

weiter mehr Fotos

Ein sonniger Wandertag


Die Route unseres ersten Wandertages führte uns zum Goldfischerlteich, zur Erlebnisbrücke und über die Waldkapelle zurück zur Schule. Die Regenbogenklasse freute sich, den von ihnen bereits erprobten Wanderweg der Marienkäferklasse zu zeigen. Gemeinsames Jausnen und Singen verschönerte uns den sonnigen Vormittag.

weiter mehr Fotos

Puppomobil


Sicherheit im Straßenverkehr ist uns wichtig! Besonders viel Spaß macht Verkehrserziehung, wenn das Puppomobil zu Besuch ist. Kasperl, Tintifax und Co. hatten einige Probleme im Straßenverkehr. Aber Gott sei Dank konnten die Kinder dem Kasperl und seinen Freunden helfen und ihnen erklären, wie man sich richtig auf der Straße verhält. Danke an das Puppomobil, das uns eine sehr lustige und aufschlussreiche Vorstellung bot.

weiter mehr Fotos

Brot backen


In der dritten Schulwoche lernten wir das Wort "Brot" lesen und schreiben. Weil bei uns das Lernen mit allen Sinnen ganz wichtig ist, verkosteten wir nicht nur verschiedene Brotsorten, sondern wir durften auch selbst Brot in unserer schönen Schulküche backen. Das duftete ganz wunderbar! So macht uns lernen Spaß!

weiter mehr Fotos

Willkommen in unserem Schulhaus


Hurra, wir sind in der Schule!
Hier gibt es viele Klassen, das Lehrerzimmer, die Direktion, eine Schulküche, den Werkraum, einen Sportplatz und so weiter. Damit wir uns in unserem Schulhaus auch gut auskennen, haben wir uns im Rahmen einer Schulhausrallye, gemeinsam mit unserer Partnerklasse, auf Erkundungstour gemacht. Das war nicht nur sehr lustig, sondern wir finden uns nun auch schon alleine in unserer Schule zurecht.

weiter mehr Fotos

Im Park ist es schön!


Wir freuen uns über den Sonnenschein und nutzen das schöne Wetter, um unsere Partnerkinder aus der Regenbogenklasse besser kennen zu lernen. Wir sind schon gespannt, was wir alles gemeinsam lernen, entdecken und erleben werden!

weiter mehr Fotos

Sicher in die Schule


Der Schulweg muss gut geübt werden, damit alle Kinder sicher in die Schule kommen. Weil das nicht immer so einfach ist, im Straßenverkehr den Überblick zu behalten, besuchte uns Frau Handl von der Polizei Waidhofen, um das richtige Überqueren des Zebrastreifens und das Verhalten bei der Bushaltestelle mit uns zu üben.

weiter mehr Fotos