Advent, Advent


In der Vorweihnachtszeit sind viele kleine Lichter die Wegweiser für unsere Schülerinnen und Schüler durchs verdunkelte Schulhaus in ihre Klassen. Jeden Morgen wird der Adventschatz gehoben und Lieder und kleine Geschichten rund um den Nikolaus und das Christkind erfreuen die Herzen unserer Jüngsten. Von Tag zu Tag wird es ruhiger und geheimnisvoller in unserem Klassenzimmer …

weiter mehr Fotos

Regionale Köstlichkeiten


Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem heutigen Besuch. Ybbsitzer Bio-Bäuerinnen bzw. Mamas haben uns viel Wissenswertes über ihre Bauernhöfe, die anfallende Arbeit und ihre Tiere erzählt und gezeigt, dass leckeres und gesundes Essen keine weite Reise machen muss. Unsere Bäuerinnen und Bauern pflegen ihre Tiere aufwendig, damit wir mit Hilfe der gewonnenen Produkte gutes und gesundes Essen genießen können. Danke für die interessante Zeit in der Schulküche!

weiter mehr Fotos

Bewegungsbaustellen


Unsere wöchentlichen Turnstunden machen allen Kindern Spaß. So wird der Turnunterricht von vielen Schulkindern gerne zum liebsten Unterrichtsfach gekürt. So soll es auch sein! Denn das lustbetonte Bewegen und das gemeinsame Sammeln von Bewegungserfahrungen entspannt alle und gibt wieder neue Kraft für den verbleibenden, oft anstrengenden Lernvormittag.

weiter mehr Fotos

Viele neue Herausforderungen


Neben Schulbüchern und Heften warten mathematische Knobelaufgaben, Arbeiten mit den Schüttelboxen zum Festigen des erlernten Zahlenraums, zahlreiche Buchstaben, einfache Geschichten zum Lesen und Arbeiten mit dem Setzkasten und dem Computer auf uns. Auch naturwissenschaftliche Fragen beschäftigen so manche Forscherin bzw. Forscher. Diese Woche durften wir anhand vieler kleiner Versuche die scheinbar unsichtbare Kraft von Luft erforschen.

weiter mehr Fotos

Wir feiern Feste, wie sie fallen …


Nach einer schönen Erntedankfeier, Anfang Oktober im Turnsaal, durften alle Kinder genüsslich die von unseren Mamas vorbereitete Erntedankjause verschmausen. Es war für jeden etwas Leckeres dabei! Auch das Feiern von Geburtstagen darf nicht zu kurz kommen. So haben wir schon drei Mädchen und einen Burschen in unserer Klasse, die sieben Jahre alt geworden sind. Ein Grund zum Feiern. Danke an alle Mamas, die sich Zeit nehmen und ihren Kindern Süßes zum Verteilen mitschicken! Besondere Aufmerksamkeit bekommt unser alljährliches Österreich-Fest Ende Oktober. Wir dürfen heuer ein Gedicht aufsagen und haben rot-weiß-rote Halsketten gebastelt.

weiter mehr Fotos

Hurra, ich bin ein Schulkind!


Wir haben uns kennengelernt und schon viel Spannendes miteinander erlebt. Alle fühlen sich in der Sonnenschein-Klasse wohl. Das gemeinsame Singen, Basteln, Lernen von Buchstaben und Zahlen, das selbständige Arbeiten am Computer und das Lernen und Üben mit verschiedenen Partnern macht uns richtig Spaß. Ein besonderer Schultag war unser Herbstwandertag!

weiter mehr Fotos