Sicherheit am Schulweg


Um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg ging es beim Besuch der Polizistin, Frau GI Birgit Handl, die wir in der Klasse begrüßen durften.
Sie besprach mit den Kindern die Funktion einer Ampel und das richtige Verhalten am Zebrastreifen, am Gehsteig und bei einer Bushaltestelle. Anschließend wurde das Überqueren der Straße auf dem Schulweg trainiert.

weiter mehr Fotos

Herbstwandertag mit unserer Partnerklasse


An unserem 1. Wandertag marschierten wir mit unserer Partnerklasse 2b zuerst bis zum Goldfischerlteich. Nachdem wir uns am Spielplatz ausgetobt hatten, ging es dann weiter bis zur Waldkapelle, wo wir uns mit einer Jause stärkten. Auf unserem Rundweg gab es immer wieder viel zu entdecken. Besonders schön war dann auch noch die Wanderung über den alten Marktbrunnen durch den Wald bis zum Park.

weiter mehr Fotos

Willkommen in der Schule


Damit wir uns im Schulhaus gut auskennen, machten wir uns im Rahmen einer Rätselrallye in der 2. Schulwoche mit unserer Partnerklasse 2b auf Erkundungstour durch das Schulhaus. Ob Lehrerzimmer, Küche, Direktion oder Turnsaal – überall gab es auch einige Aufgaben zu erledigen. In der Woche darauf durften wir mit den Partnerkindern mit verschiedensten Materialien legen und zählen, am Computer erste Aufgaben lösen und unser gemeinsames Heft gestalten.

weiter mehr Fotos

Kroko ist zu Besuch


Am Mittwoch besuchten uns die Zahngesundheitserzieherin und das Krokodil Kroko. Kroko begrüßte alle voller Freude und zeigte uns, wie man richtig Zähne putzt. Das durften wir auch gleich selbst ausprobieren. Wir erfuhren auch, warum unsere Milchzähne ausfallen und wie das passiert. Wir freuen uns schon, wenn uns Kroko das nächste Mal besucht.

weiter mehr Fotos