Zurück in der Schule


Alle freuten sich sehr wieder gemeinsam in der Schule zu lernen. Wir beobachteten Schnecken und arbeiteten eifrig zu den neuen Buchstaben. Bei schönem Wetter freuten wir uns über die Bewegung mit Abstand im Freien. Besonders schön war es zu beobachten, wie Raupen größer wurden, sich dann verpuppten und schließlich daraus auch Schmetterlinge schlüpften. Letzten Freitag ließen wir dann im Schulhof die Schmetterlinge frei.

weiter mehr Fotos

Wir entdecken unsere Sinnesorgane


In dieser Woche haben wir uns im Rahmen des Sachunterrichts intensiv mit den 5 Sinnen beschäftigt. Mit unserer Partnerklasse durften wir unsere Sinne testen und erleben. Die Stationen und Spiele zum Schmecken, Riechen, Fühlen, Hören und Sehen haben uns viel Spaß bereitet und überraschende Erfahrungen geboten. Wir erkannten auch wie wichtig unsere Sinnesorgane für unser alltägliches Leben sind.

weiter mehr Fotos

Ein Kinderbuchautor zu Besuch


Der Autor Hannes Hörndler besuchte uns mit seinen Büchern in der Schule. Gespannt lauschten die Kindern der 1b und 2b den Geschichten, die ihnen sehr gefielen.

weiter mehr Fotos

Plop, plop, Popcorn!


Bei der Erarbeitung von P und p hörten wir eine Geschichte, in der zwei Mädchen aus Maiskörnern leckeres Popcorn machten. Ob das auch wirklich so funktioniert, probierten wir in der Schulküche aus. Die Kinder gaben Öl und Maiskörner in einen Topf und stellten diesen auf den Herd. Es dauerte nicht lange, da hörten wir ein lautes „Plop“, und bald gab es ein richtiges Popcorn - Feuerwerk.
Genüsslich wurde das selbstgemachte Popcorn verspeist.

weiter mehr Fotos

Heho wir sind Piraten!


Im Fasching bastelten wir mit Begeisterung unsere Piratenkostüme und probten einen Tanz zu unserem Piratenlied. Mit verschiedenen Spielen verging am Faschingsdienstag der Vormittag sehr schnell und schließlich durften wir unseren Tanz mit der Partnerklasse am Marktplatz vorzeigen.

weiter mehr Fotos

Hopsi Hopper


Schon einige Male besuchte uns Hopsi Hopper mit seinen Betreuerinnen, um mit uns die Turnstunden zu gestalten. Im neuen Jahr hatten wir bereits viel Spaß und Bewegung bei den Turnstunden zum Thema Winter und Fasching.

weiter mehr Fotos

Im neuen Jahr


Im neuen Jahr lernten wir nicht nur die Monate und Wochentage, wir durften verschiedene Versuche zu Wasser, Eis und Schnee durchführen und arbeiteten mit Begeisterung immer wieder bei der Planarbeit an den verschiedenen Stationen. Mit unserer Partnerklasse lernten wir über unseren Körper und bastelten eifrig unsere Faschingskostüme.

weiter mehr Fotos

Advent – eine besondere Zeit


Jeden Morgen hören wir um den Adventkranz eine neue Geschichte und ein Kind darf den Adventkalender öffnen. Besonders aufregend war unsere Nikolausfeier im Turnsaal, die wir gemeinsam mit der 2b gestalteten. Experimente und weihnachtliche Leserätsel mit unserer Partnerklasse, das gemeinsame Singen von Liedern, weihnachtliche Basteleien und das Backen von Keksen verkürzen zum Glück die Wartezeit auf das Christkind.

weiter mehr Fotos

Forschen und Entdecken


Wie kann ich Luft einschließen, was kann Luft noch bewirken? Viel Spaß hatten wir beim Ausprobieren verschiedenster Seifenblasen. Gemeinsam mit unserer Partnerklasse 2b konnten wir verschiedene Versuche zur Luft ausprobieren, bevor wir dann zum Abschluss noch Windräder bastelten.

weiter mehr Fotos

So bunt ist der Herbst!


Bei perfektem Herbstwetter wanderten wir mit unserer Partnerklasse in den Wald. Beim Herbstschätze sammeln und Bauen mit Ästen und Blättern hatten wir besonders viel Spaß. In der Schule legten wir dann noch ein schönes Herbstmandala und lernten von den wichtigsten Bäumen.

weiter mehr Fotos

Wir arbeiten fleißig!


Die Kinder der 1b Klasse sind schon gut in der Schule angekommen. Jede Woche tut sich sehr viel, ob beim Turnen mit Hopsi Hopper, beim Erntedankfest oder beim Buchstabentag. Beim Buchstabentag hören wir jede Woche eine Geschichte zum neuen Buchstaben, passend dazu lernen wir auch ein Gedicht. Danach gibt es viele Stationen, bei denen wir immer fleißig arbeiten.

weiter mehr Fotos

Sicherheit am Schulweg


Um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg ging es beim Besuch der Polizistin, Frau GI Birgit Handl, die wir in der Klasse begrüßen durften.
Sie besprach mit den Kindern die Funktion einer Ampel und das richtige Verhalten am Zebrastreifen, am Gehsteig und bei einer Bushaltestelle. Anschließend wurde das Überqueren der Straße auf dem Schulweg trainiert.

weiter mehr Fotos

Herbstwandertag mit unserer Partnerklasse


An unserem 1. Wandertag marschierten wir mit unserer Partnerklasse 2b zuerst bis zum Goldfischerlteich. Nachdem wir uns am Spielplatz ausgetobt hatten, ging es dann weiter bis zur Waldkapelle, wo wir uns mit einer Jause stärkten. Auf unserem Rundweg gab es immer wieder viel zu entdecken. Besonders schön war dann auch noch die Wanderung über den alten Marktbrunnen durch den Wald bis zum Park.

weiter mehr Fotos

Willkommen in der Schule


Damit wir uns im Schulhaus gut auskennen, machten wir uns im Rahmen einer Rätselrallye in der 2. Schulwoche mit unserer Partnerklasse 2b auf Erkundungstour durch das Schulhaus. Ob Lehrerzimmer, Küche, Direktion oder Turnsaal – überall gab es auch einige Aufgaben zu erledigen. In der Woche darauf durften wir mit den Partnerkindern mit verschiedensten Materialien legen und zählen, am Computer erste Aufgaben lösen und unser gemeinsames Heft gestalten.

weiter mehr Fotos

Kroko ist zu Besuch


Am Mittwoch besuchten uns die Zahngesundheitserzieherin und das Krokodil Kroko. Kroko begrüßte alle voller Freude und zeigte uns, wie man richtig Zähne putzt. Das durften wir auch gleich selbst ausprobieren. Wir erfuhren auch, warum unsere Milchzähne ausfallen und wie das passiert. Wir freuen uns schon, wenn uns Kroko das nächste Mal besucht.

weiter mehr Fotos