Auf Besuch beim (Oster)hasen


Passend zum Wochenthema in Sachunterricht durften wir bei Familie Tazreiter die Hasen besuchen. Wir waren begeistert von den, erst wenigen Wochen alten, süßen kleinen Häschen und durften sie halten, streicheln und mit Karotten füttern. Danke an Gottfried Tazreiter und seiner Tochter Anita für die freundliche Aufnahme. Es war für die Kinder der 3a ein schönes Erlebnis.

weiter mehr Fotos

Lustiges Narrentreiben in der 3a


Anders, aber genauso lustig, feierten wir heuer den Faschingdienstag. Mit vorgetragenen Witzen, Bewegungsspielen und lustigen Ratespielen kam sehr heitere Stimmung im Klassenzimmer auf. Wer im Stationenbetrieb fleißig arbeitete, durfte sich in der „Trau dich – Zone“ oder im „Sweets Corner“ eine scharfe oder süße Belohnung erwürfeln. Gemeinsam lachen und Spaß haben, tat uns allen gut.

weiter mehr Fotos

Weihnachtszauber


Im Advent begaben wir uns mit einem Lesespiel auf weihnachtliche Spurensuche. Wir gestalteten Weihnachtsbillets und verschickten Weihnachtsgrüße an unsere Brieffreunde in Aschbach. Köstliche Lebkuchen wurden gebacken und täglich durften wir ein Türchen unseres Adventkalenders öffnen. Dabei gab es als Überraschung jeden Tag ein soziales Spiel oder eine Geschichte. Wir freuen uns auf das Christkind und wünschen frohe Weihnachten.

weiter mehr Fotos

Wir erkunden Österreich


Mit den Bee bots bereisten wir unser Heimatland von Norden bis Süden, von Osten bis Westen. Im Gespräch erinnerten wir uns daran, was und warum wir am Nationalfeiertag feiern. Wir sind froh, in einem freien, friedlichen und so schönen Land leben zu dürfen.

weiter mehr Fotos

Erntedank


Wozu Erntedank feiern? – Wir können ohnehin alles jederzeit im Supermarkt kaufen. – Mit dieser Frage beschäftigten wir uns und kamen zu dem Schluss, dass wir sehr behutsam mit unserer Erde umgehen müssen, damit auch in Zukunft eine gute Ernte gedeihen kann. Wir erfuhren, dass die Menschen schon seit Tausenden von Jahren Erntedank in vielen Kulturen feiern. Dankbar für die wertvollen Früchte der Natur legten wir ein Erntedankmandala und bewunderten die Schönheit und Vielfalt der Blüten, Früchte und Gemüsearten. Wir bereiteten leckere Kartoffelwedges zu und mit einem Danke - Gebet und unserem Herbstlied feierten wir Erntedank.

weiter mehr Fotos

Herbstwanderung der 3a am 21. September


Unser Wandertag führte ausgehend vom Hubschrauberstützpunkt über den Panoramahöhenweg auf den Hubberggipfel zum Wetterkreuz und zum Panoramagucker. Wir genossen die herrliche Aussicht, das Spielen im Wald und die Zeit zum Plaudern und Erzählen. – Ein gelungener Schulausflug, denn wandern mit Freunden macht doppelt Spaß!

weiter mehr Fotos