Autorenlesung


Der Autor Hannes Hörndler war bereits zum zweiten Mal an unserer Schule und hat mit seinen spannenden Geschichten und seinem aufregend gestalteten Gewinnspiel wieder alle Zuhörer begeistert.

weiter mehr Fotos

Schwimmtage


Wir genießen unsere Vormittage im Hallenbad. Nach lustigen Aufwärmübung und Wassergewöhnungsspielen üben wir zielstrebig für die unterschiedlichsten Schwimmabzeichen: Brustschwimmen, Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, 15 Minuten Dauerschwimmen, Tief- und Streckentauchen und das Springen aus 1m Höhe bzw. das Trainieren des Kopfsprungs. Die Schwimmtage vergehen wie im Flug und werden uns noch lang in Erinnerung bleiben.

weiter mehr Fotos

Wir entdecken den Umfang


Mit vielen verschiedenen Stationen entdeckten wir den Umfang eines Kopfes, eines Puzzles, eines Tische, usw. Partnerarbeit macht großen Spaß!

weiter mehr Fotos

Hurra, der Fasching ist da!


Der Faschingsdienstag war, wie immer ein verrückter Tag. Eine Hexe spazierte mit einem Piraten durch die Schule, ein Huhn begrüßte einen Ninja und mitten in der Lesestunde spielte ein Cowboy mit einem Marienkäfer in unserer Klasse Fußball...Die Krönung des Ganzen Zirkus war aber das Gegackere der Raphühner später am Marktplatz.

weiter mehr Fotos

Faszination Farben


Alles rund um das Thema Farben begeisterte uns eine Woche im Februar. Wir forschten, wir beobachteten, wir probierten und notierten. Sehr spannend, diese Naturwissenschaften...

weiter mehr Fotos

Safer Internet Workshop


Im Jänner nahmen wir an einem sehr spannenden Workshop zum Thema "Sicher im Netz" teil. Eine Expertin sprach mit uns über die Nutzung von Handy, Computerspielen und Internet und gab uns hilfreiche Tipps zum Umgang damit.
Besondere Themen waren die Altersbegrenzung verschiedener Internetspiele, die Zeitspanne, die man online verbringt und das sichere Passwort. Auch Fotos, die man ins Internet stellt, sollten genau überlegt werden.

weiter mehr Fotos

Es war einmal …


… so begann unser Märchen „Sterntaler“, welches im Laufe der letzten Wochen zu einem spannenden, klassenübergreifenden Projekt wurde. Wir können stolz auf zwei tolle Aufführungen in der Kirche zurückblicken. Die nachfolgenden Bilder zeigen, mit wie viel Freude und Begeisterung alle Kinder der beiden 3. Klassen an diesem märchenhaften und musikalischen Auftritt mitgearbeitet haben. Wir sind eng zusammengewachsen und haben viele schöne Erfahrungen gesammelt.

weiter mehr Fotos

Advent, Advent


Auch in der Schule ist der Advent etwas ganz besonderes und wird ausgiebig zelebriert. Morgens gibt es Geschichten und Lieder, etwas später Konzerte von musikalischen Kindern und immer wieder wird in der Bastelwerkstatt gearbeitet.
Zum Abschluss der Malreihenschatzsuche gab es außerdem eine vorweihnachtliche Überraschung: einen Weihnachtsfilm im Schulkino.

weiter mehr Fotos

Unsere Schuljause


Wie jedes Jahr richteten wir auch heuer Brote, Obstspieße, Kuchentabletts, usw. für die Pause und verkauften die Leckereien. Danke an Irmi und Frau Lehrer Breitenbaumer, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

weiter mehr Fotos

Wir erkunden den Tausender


Stellenwert und Bündelung sind grundlegend für das Verständnis unseres Zahlensystems. Außerdem sind große Zahlen viel "cooler" als die kleinen Zahlen. Wo gibt es große Zahlen in unserem Alltag? Wie lange dauert es, wenn man bis 1000 zählt? Wie zähle ich geschickt? Diese und noch mehr Fragen waren sehr spannend und motivierend für uns!

weiter mehr Fotos

Österreich, mein Heimatland


Die Bundesländer, die Hauptstädte, die Wahrzeichen, die Donau, der Großglockner, Land der Berge, der Nationalfeiertag, die Fahne,.... Österreich hat wirklich einiges zu bieten.

weiter mehr Fotos

Unser Wandertag


Traumhaftes Herbstwetter begleitete uns auf unserem ersten Wandertag durch die heimatliche Hügellandschaft. Nach dem ersten steilen Aufstieg erreichten wir pünktlich zur Jausenpause die Hubbergkapelle. Danach wanderten wir, vorbei an neugierigen Kühen, wieder ins Tal und genossen dabei die wunderbare Aussicht. Unser Lied "Auf du junger Wandersmann" war dabei sicher bis ins nächste Tal zu hören.

weiter mehr Fotos

Ein neues Schuljahr beginnt


Gleich zum Start stand wieder viel Spannung, Spaß und Interessantes am Stundenplan: Kroko und die Zahngesundheitserzieherin besuchten uns, Native Speaker Jacky kam auch vorbei und seltsame außerirdische Gestalten machten sich ebenfalls in der Schule breit. Schreiben, lesen und rechnen macht nach so langer Zeit auch wieder Spaß und auch der Schulweg bereitet uns nach genauer Wiederholung auch kein Kopfzerbrechen mehr.

weiter mehr Fotos