Der Nikolaus war da


Groß war die Überraschung bei den Kindern, als am Morgen des Nikolaustages die gebastelten Schachteln mit Schokolade und Nüssen gefüllt waren. Alle waren sich sicher: „Das kann nur der Nikolaus gewesen sein!“

weiter mehr Fotos

Im Advent


Stimmungsvoll hat der Advent begonnen. Michaels Mama besuchte uns in der Schule und gestaltete mit den Kindern unseren Adventkranz, wofür wir uns herzlich bedanken. Die ersten Adventgeschichten wurden vorgelesen und die Kinder durften bereits einige Sackerl am Adventkalender öffnen.

weiter mehr Fotos

Gelungene Schuljause


Im November durften wir die Schuljause vorbereiten. Die Kinder brachten Brot, Kuchen, Speck, Aufstriche, Obst und Gemüse mit und daraus zauberten wir ein tolles Jausenbuffet, bei dem sich in der Pause viele Kinder und LehrerInnen stärken konnten.
Wir freuen uns über das gute Gelingen und bedanken uns bei allen Eltern für ihre Unterstützung.

weiter mehr Fotos

Unsere Schule


Obwohl die Kinder in der dritten Klasse unsere Schule schon sehr gut kennen, gibt es noch viel Interessantes über sie zu lernen. Wie sieht der Plan unserer Schule aus? Wie ist unser Schulhaus entstanden? Wie wurde vor 100 Jahren unterrichtet?
All diese Informationen konnten die Kinder selbständig aus Sachtexten erarbeiten. Besonders lustig war natürlich die Rätselreise durch das Schulhaus.

weiter mehr Fotos

„English with Jacky …


… is always great“, merkten die Kinder in der Englischstunde, in der uns Jacky Gall als Native Speaker besuchte. Sie stellte zahlreiche Namen von Bauernhoftieren vor und übte diese mit den Kindern spielerisch ein. Bei einem coolen Song am Ende wurde das Gelernte sofort erprobt.

weiter mehr Fotos

Hallo Auto!


Beim Verkehrssicherheitstraining vom ÖAMTC „Hallo Auto“ machte Michael den Kindern bewusst, wie wichtig das richtige Verhalten auf der Straße und als MitfahrerIn im Auto ist.
Die Kinder erprobten den eigenen Bremsweg beim Laufen und merkten dabei, dass sie nicht sofort anhalten konnten. Besonderen Eindruck hinterließ diese Trainingseinheit natürlich dadurch, dass jedes Kind selbst das fahrende Auto bremsen durfte. Dabei erlebten sie, dass man ein Auto nicht sofort zum Stehen bringen kann, auch wenn man das möchte.

weiter mehr Fotos

Herbstwandertag


Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir von der Steinmühl über den Knieberg nach Ybbsitz. Unterwegs konnten die Kinder viel beobachten, aber besonders genossen alle die Rast bei Christina, denn dort gab es Katzen, eine Schaukel und jede Menge Spielsachen. Kurz vor Ybbsitz entdeckte David noch einen riesigen Parasol, den er stolz nach Hause trug.

weiter mehr Fotos

Zurück in der Schule


In den ersten Schulwochen wurde bereits mit viel Freude und Elan gearbeitet. Die Kinder schmökerten in der Klassenbücherei, übten fleißig die Lernwörter und lernten den Grundriss kennen.
Auch die Zahngesundheitserzieherin Daniela Winter besuchte uns mit ihrem Begleiter Kroko, informierte die Kinder über gesunde Ernährung und motivierte sie wieder zur regelmäßigen Zahnpflege.

weiter mehr Fotos