Lesenacht


Mit Schlafsack, Polster, Kuscheltier und Lesebuch ausgerüstet traf sich die 4b aufgeregt und voller Vorfreude am Mittwochabend in der Schule. Anlässlich des Nikolaustages wartete gleich eine Überraschung auf die Schüler/innen. Der Nikolaus kam zu Besuch und hatte sogar für jedes Kind etwas dabei. Um gestärkt für die Leserallye zu sein, wurde gemeinsam Pizza gebacken und anschließend verspeist. Danach ging es los! Mit Taschenlampen ausgerüstet mussten die Kinder in Teams Hinweise finden, diese lesen und schließlich den Brief vom Christkind finden. Das war sehr lustig und spannend und natürlich gab es auch eine Belohnung. Später hieß es aber dann: „Ab ins Bett!“ Die Betten wurden im Turnsaal hergerichtet und es konnte noch gelesen werden, bis die Augen zufielen. Am nächsten Tag wartete ein leckeres Frühstück auf uns, das von den Eltern vorbereitet wurde.

weiter mehr Fotos

Woher kommt unser Strom, die Wärme und das Wasser?


Diese Fragen und noch viele weitere beantwortete uns der EVN Mitarbeiter Alois Mayr. Außerdem haben wir alles über die verschiedenen Energiequellen, die Gefahren von Strom und den Energieverbrauch in Haushalten erfahren. Vielen Dank für den Besuch und die netten kleinen Geschenke.

weiter mehr Fotos

Adventkranzbinden


Eine besondere Vorbereitung auf den diesjährigen Advent war unser gemeinsames Adventkranzbinden. Im Werkunterricht steckten und dekorierten wir voll Eifer und Stolz unsere eigenen Adventkränze. Die gelungenen Kränze wurden noch bei unserer Adventkranzweihe im Turnsaal gesegnet.
Danke für all den frischen Reisig, den so viele Familien zur Verfügung gestellt haben!

weiter mehr Fotos

Schnuppertag in der NMS


Voller Freude und Neugierde folgten wir der Einladung zum Schnuppertag in der Neuen Mittelschule. Mit sehr freundlicher Begleitung durch die Schüler/innen der NMS lernten wir zuerst das Schulhaus kennen. Nach einer Pause, in der die Klavierspieler/innen am Flügel in der Aula zeigten, was sie können, durften wir bei verschiedenen Stationen Lehrer, Unterrichtsgegenstände und Medien kennen lernen. Das war ein sehr toller Vormittag! Danke an Herrn Direktor Lugmayr, dem Lehrerteam und den Schüler/innen der NMS für die Einladung, die Organisation und die liebevolle Betreuung!

weiter mehr Fotos

Aktion Landeshauptstadt


In diesem Schuljahr lernen wir viel über unser Bundesland und natürlich gehört auch ein Ausflug in unsere Landeshauptstadt dazu. Im Rahmen der „Aktion Landeshauptstadt“ fuhren wir am 24.10. mit dem Bus nach St. Pölten. Unser Guide Alexander führte uns durch die Altstadt, dort bestaunten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Nach einem guten Mittagessen in der HTL machten wir uns auf den Weg ins Regierungsviertel. Dort erwartete uns ein besonderes Highlight, wir hielten einen Kinderlandtag ab und im Anschluss ging es noch auf den Klangturm. Unser Ausflug in die Landeshauptstadt war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht.


weiter mehr Fotos

Bewegte Klasse


Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Klasse an dem Projekt Bewegte Klasse teil. Birgit Amenitsch wird uns im Laufe des Schuljahres wieder einige Male besuchen. „Manege frei!“, lautete das Motto in den beiden ersten Einheiten. Nach tollen Aufwärmspielen verwandelte sich unser Turnsaal in einen Zirkus. Neben dem Jonglieren, Einrad fahren, Teller drehen, lernten wir auch Kunststücke mit dem Diabolo und den Pois. Am Schluss konnten die gelernten Kunststücke noch vorgeführt werden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

weiter mehr Fotos

Jausenverkauf


In diesem Schuljahr startete unsere Klasse mit dem Jausenverkauf in unserer Schule.
Es wurden eifrig Brote geschmiert und garniert, Kuchen aufgeschnitten und Obstspieße hergerichtet. In der großen Pause war es dann so weit und wir verkauften unsere Leckereien. Der Andrang bei unseren Verkaufsständen war groß und mit den Einnahmen können wir unsere Klassenkassa aufbessern. Danke an alle Eltern, für Ihre Mithilfe!

weiter mehr Fotos

Wandertag


Bei wunderschönen Herbstwetter wanderten wir am 29.09. auf den Prochenberg. Im flotten Tempo starteten wir beim Bauernhaus Mitterlehen und kamen früher als erwartet bei der Prochenberghütte an. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir eine ausgiebige Pause und den perfekten Ausblick vom Aussichtsturm. Vielen Dank an Frau Henikl, für die Begleitung.

weiter mehr Fotos

Apollonia


Wir bekamen Besuch von Daniela ihrem Kroko. Dieses Mal lernten wir, wie ein Zahn aufgebaut ist. Anhand eines Zahnmodells wurden die verschiedenen Schichten des Zahns benannt. Da wir schon genau wissen, wie man richtig die Zähne putzt, durften wir am Schluss Kroko die Zähne putzen.

weiter mehr Fotos