Unsere Landeshauptstadt


Wir, die beiden 4. Klassen, fuhren nach St. Pölten, um die Altstadt und das Regierungsviertel zu besichtigen. Dabei trafen wir überraschenderweise den neuen Diözesanbischof von St. Pölten Dr. Alois Schwarz und außerdem durften wir bei einer Kinderlandtagssitzung teilnehmen.

weiter mehr Fotos

Gesund und köstlich


Gemeinsam mit der 4a Klasse kochten wir aus den Kürbissen, die uns die Eltern für das Erntedankfest geschenkt hatten, eine köstliche Kürbiscremesuppe.

weiter mehr Fotos

Herbstwandertag


Bei wunderschönem Herbstwetter wanderten wir vom „Mitterlehen“ auf die Prochenberghütte. Auf dem Aussichtsturm bestaunten wir das herrliche Panorama und wir marschierten schließlich auf der Forststraße zurück nach Ybbsitz. Besonders genossen wir die Pause bei Familie Six-Hönigl, wo wir mit Saft und Kuchen versorgt wurden.

weiter mehr Fotos

Gelungene Schuljause


Für die erste Schuljause bereiteten wir leckere Brote, Kuchen, Muffins und Obstspieße vor, die in der Pause zum Kauf angeboten wurden. Viele Kinder und LehrerInnen nutzten die Gelegenheit und stärkten sich mit diesen Köstlichkeiten.
Wir danken allen Eltern für ihre Unterstützung!

weiter mehr Fotos

Lehrausgang zur Feuerwehr


Bei unserem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Ybbsitz erhielten die Kinder Einblick in die Aufgabenbereiche und Arbeitstechniken der Feuerwehrleute. Das Absetzen eines Notrufs, die Ausrüstung der Feuerwehrmänner, die Bergung eines Unfallopfers und der Einsatz des Tanklöschfahrzeuges beeindruckte die Kinder sehr. Dabei wurden auch einige nass, doch das störte niemanden.
Wir bedanken uns bei Kommandant Leopold Herzog und seinem Team für diese lehrreichen Stunden.

weiter mehr Fotos

Herbstfrüchte zu Schulbeginn


Nach dem heißen Sommer waren viele Herbstfrüchte bereits zu Schulbeginn reif und die Kinder brachten Kastanien, Walnüsse und sogar ein Vogelnest mit.
Gemeinsam mit der 4a Klasse kochten und verspeisten wir die Kartoffeln, die sie im Schulgarten angebaut und geerntet hatten. Allen schmeckte es sehr.
Im Sachunterricht untersuchten wir eine Sonnenblume, deren Kerne die Kinder natürlich auch kosten durften, und beim Arbeiten mit verschiedenen Materialien lernten sie noch viel Interessantes über diese Blume.

weiter mehr Fotos