Schnuppertag in der NMS


Voller Freude und Neugierde folgten wir der Einladung zum Schnuppertag in der Neuen Mittelschule. Mit sehr freundlicher Begleitung durch die Schüler/innen der NMS lernten wir zuerst das Schulhaus kennen. Nach einer Pause, in der die Klavierspieler/innen am Flügel in der Aula zeigten, was sie können, durften wir bei verschiedenen Stationen Lehrer, Unterrichtsgegenstände und Medien kennen lernen. Das war ein sehr toller Vormittag! Danke an Herrn Direktor Lugmayr, dem Lehrerteam und den Schüler/innen der NMS für die Einladung, die Organisation und die liebevolle Betreuung!

weiter mehr Fotos

Adventkranzbinden


Eine besondere Vorbereitung auf den diesjährigen Advent war unser gemeinsames Adventkranzbinden. Im Werkunterricht steckten und dekorierten wir voll Eifer und Stolz unsere eigenen Adventkränze. Die gelungenen Kränze wurden noch bei unserer Adventkranzweihe im Turnsaal gesegnet.
Danke für all den frischen Reisig, den so viele Familien zur Verfügung gestellt haben!

weiter mehr Fotos

Zumba


Mit viel Power und Elan gestaltete Berni Wagner eine Fitness-Zumba Stunde mit uns. Es wurde mit Begeisterung zu fetzigen Rhythmen getanzt und getrommelt. Das war eine fantastische Turnstunde, die allen großen Spaß machte!

weiter mehr Fotos

Manege frei!


... lautete das Motto unserer ersten gemeinsamen Einheit der BEWEGTEN KLASSE mit Birgit. Auch heuer dürfen wir wieder an diesem bewegungsorientierten Projekt der Initiative Tut-gut teilnehmen. Wir freuen uns schon auf all das, was wir noch gemeinsam mit Birgit erarbeiten werden! Denn bereits die erste Einheit brachte das Talent eines manchen Akrobaten zum Vorschein.

weiter mehr Fotos

Lesenacht


Im November verbrachten wir eine aufregende Nacht in der Schule. Anlässe dafür waren die Lesemotivation der Kinder zu wecken und die Klassengemeinschaft zu stärken. Und so begann der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen. Nachdem die Betten im Turnsaal hergerichtet waren, startete unsere aufregende Nachtwanderung. Wir konnten es kaum glauben, als wir eine Schatzkarte gefunden hatten! Begeistert machten wir uns zurück in der Schule auf Schatzsuche. Dazu mussten wir einige Rätsel im finsteren Schulhaus lösen. Gott sei Dank gelang es uns gemeinsam die Aufgaben zu bewältigen und den Schatz zu finden. Die riesige Schatztruhe war wirklich toll! Das war ganz schön aufregend! Nach einer Gute-Nacht-Geschichte durfte jeder noch so lange in seinem Schlafsack lesen, bis ihm die Augen zufielen. Den nächsten Morgen begannen wir mit einem köstlichen Frühstück und Morgensport im Freien.
Das war ein großartiges Erlebnis!

weiter mehr Fotos

Aktion Landeshauptstadt


Im Rahmen der "Aktion Landeshauptstadt" besuchten wir Sankt Pölten. Neben einer sehr interessanten Altstadtführung, einem köstlichen Mittagessen in der Mensa der HTL und einem Besuch im Regierungsviertel hielten wir auch einen Kinderlandtag im Landtagssaal ab. Zum Abschluss unserer Sankt Pölten Exkursion waren wir noch auf dem Klangturm, von wo wir die herrliche Aussicht auf Sankt Pölten und seine Wahrzeichen genossen. Das war ein fantastischer Tag in unserer Landeshauptstadt!

weiter mehr Fotos

Wandertag auf die Prochenberghütte


Am 29. September begann unser Schultag etwas anders: Wir wurden von Familie Teufl auf ihren Bauernhof eingeladen, um von dort auf den Prochenberg zu wandern. Nach einer tollen Führung durch den wunderschönen Stall, wurden wir noch mit einem frisch gepressten Apfelsaft verköstigt und bekamen sogar einen frisch gepflückten, sehr köstlichen Apfel als Proviant mit auf den Weg.
Gut gestärkt konnten wir also die Wanderung bei traumhaftem Wetter starten. Steil ging es bergauf, aber alle Kinder haben den Aufstieg bravurös gemeistert! Am Gipfel des Prochenbergs genossen wir Jause, Aussicht und eine wohlverdiente Rast. Am Aussichtsturm ließen wir Jonas, das Geburtstagskind des Tages, hochleben!
Das war ein wunderschöner Wandertag!
Vielen Dank an Familie Teufl für die Gastfreundschaft und die Begleitung auf den Berg!

weiter mehr Fotos

Apollonia - Zahngesundheitserziehung


Auch heuer besuchte uns wieder Kroko mit der Zahngesundheitserzieherin Daniela. Dieses Mal lernten wir über die Beschaffenheit von unseren Zähnen. Es war sehr interessant zu erfahren, aus wie vielen Schichten unsere Zähne bestehen.

weiter mehr Fotos

Willkommen in der 4. Klasse!


Es ist so weit: Unser letztes Jahr in der Volksschule hat begonnen. Da wir ja schon Profis in der Schule sind, konnten wir gleich im September mit viel Ehrgeiz und Freude zu arbeiten beginnen. Egal ob Freiarbeit, Planarbeit oder Unterricht in einer anderen Form: Wir haben Freude daran und wollen zeigen, was wir alles lernen und auch schon können!

weiter mehr Fotos