4. Klassen besuchten unsere Mittelschule

Erstes Kennenlernen im Rahmen der sogenannten Nahtstellenstunden

Die bereits langjährige tolle Kooperation zwischen der Volkschule und Mittelschule Ybbsitz findet unter anderem in sogenannten Nahtstellenstunden statt. Während dieser im zweiwöchigen Rhythmus stattfindenden Unterrichtsstunden besuchen Mittelschullehrkräfte die Volksschule. Sie bereichern damit den Unterricht unserer 4. Klassen und stellen eine wichtige Verbindung zur Mittelschule her. Gleich nach den Semesterferien wurden die Schüler/innen unserer 4. Klassen im Rahmen dieser Nahtstellenstunden von ihren zukünftigen Lehrerinnen eingeladen, diesmal zwei Unterrichtseinheiten in der Mittelschule zu verbringen und damit ein erstes Kennenlernen der Schule zu ermöglichen. Das abwechslungsreiche Programm führte die Kinder in Kleingruppen eingeteilt und den aktuellen Coronabestimmungen gerecht durch das Schulhaus. Das spannende Arbeiten mit den Tablets, die große Bibliothek oder der Physikraum mit dem Skelett aus dem Lehrmittelzimmer gestalteten für die Kinder der Volksschule beeindruckende zwei Unterrichtsstunden.

Wir bedanken uns bei der Mittelschule für die Einladung und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen zum Schnuppertag im Frühjahr!