Spaß an Technik

im Rahmen der Initiative "T4T - tools for talents"

So heißt das Projekt der Volksschule Ybbsitz zur technischen Frühförderung in Kooperation mit der Zukunftsakademie Mostviertel und Ybbsitzer Firmen. Auch dieses Projekt nahm gegen Ende des Sommersemesters endlich wieder Fahrt auf. Im Rahmen dieser Initiative (T4T - tools for talents) zur Förderung naturwissenschaftlich-technischer Interessen bei Kindern fertigen die Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen mit einem Partnerunternehmen aus der Region technische Werkstücke aus verschiedenen Materialien an, lernen naturwissenschaftliche Grundprinzipien kennen und erhalten Einblicke in die Arbeitswelten der Eltern.
So traf sich die 4b Klasse mit den Mitarbeitern der Partnerfirma Duomet im Werkraum unserer Mittelschule, um gemeinsam ein Geschicklichkeitsspiel namens „Heißer Draht“ herzustellen. Dank der guten Anleitung und Unterstützung konnten manche Kinder ihr Spiel zum Schluss auch noch testen.
Die Kinder der beiden 3. Klassen und der 4a Klasse besuchten ihr jeweiliges Partnerunternehmen (3a: Fa. Fuchs, 3b: Fa. Welser und 4a: Fa. Riess) und lernten dabei bestens betreut viele spannende Arbeitsabläufe und Produkte kennen.
Herzlichen Dank an die Zukunftsakademie Mostviertel und vor allem an die genannten Partnerunternehmen für die wirklich tolle Zusammenarbeit ganz im Sinne des Leitsatzes „Spaß an Technik“.

Mehr Bilder sind bei den jeweiligen Klassen zu finden.