Erstkommunion

"Jesus macht mein Leben hell"

Am Samstag, den 6. Mai, feierten 35 Kinder das Fest ihrer Erstkommunion. Monatelang waren sie im Religionsunterricht und in mehreren Weg-Gottesdiensten von ihrer Religionslehrerin Gertraud Handsteiner, sowie Brigitta und Diakon Hermann Helm auf ihr großes Fest der Begegnung mit Jesus vorbereitet worden.
Ganz im Sinne des heurigen Themas machten sich die Kinder in dieser Zeit Gedanken, was oder wer ihr Leben hell macht und konnten dabei u.a. erfahren, dass Jesus wie die Sonne ist: Er ist immer da, er schenkt uns Wärme, er macht uns glücklich.
Die Kinder zogen bei Sonnenschein unter den feierlichen Klängen der Blasmusik gemeinsam mit ihren Paten, ihren Klassenlehrerinnen Alexandra Stockreiter, Kristina Siegl und Anna Abfalter sowie Direktor Thomas Seyrl, geführt von Pfarrer P. Jacobus, Diakon Hermann und den Ministranten in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein, wo sie von vielen Mitfeiernden bei Orgelmusik (Elisabeth Tanzer) erwartet wurden. Die Paten entzündeten die Taufkerzen der Kinder am Licht der Osterkerze und bei der Tauferneuerung legten sie ihren Schützlingen die Hände als Zeichen der Verbundenheit auf die Schultern.
Beim Namen zur Tischgemeinschaft mit Jesus gerufen, brachte sich jedes Kind voll Freude in den Festgottesdienst ein: beim Spielen einer Geschichte, beim Lesen und Singen, beim Tragen der Leuchter während des Emmaus-Evangeliums oder bei der Gabenprozession. Die schwungvollen Lieder wurden von Gudrun Fuchslueger und Julia Schallauer (Gitarre), Hannah Hörmann, Helena Kaltenbrunner und Hannah Stütz (Blockflöte) begleitet.
Im mit Wiesenblumen geschmückten Pfarrsaal wartete die Gruppe Müttertreffen mit einem guten Frühstück, während Eltern und Paten von der Familienrunde der Pfarre und den Eltern der nächstjährigen Erstkommunionkinder zu einer einfachen Agape eingeladen waren, die von der Musikkapelle musikalisch umrahmt wurde.
Es war ein frohes Fest – der liebevoll gestaltete Feiertext, das Bronzekreuz und die verzierte Kerze werden die Kinder noch lange an diesen besonderen Tag erinnern. 

Ein großes Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

⇐ zurück