MINT-"FREI"Tag

Freie "Forscherreise" durchs gesamte Schulhaus

Forschen und Entdecken interessiert unsere Kinder sehr. So waren am vergangenen Freitag alle wieder mit
Eifer und Freude bei unserem erneuten MINT – „FREI“Tag dabei.

In 12 Räumen hatten die betreuenden Lehrkräfte Lernumgebungen zu den verschiedenen MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vorbereitet. Mit einem Partnerkind aus einer anderen Schulstufe durften die Kinder eine ganz freie zweistündige „Forscherreise“ durch das gesamte Schulhaus absolvieren. Dabei entschieden die Kinderteams selbst, mit welchem der insgesamt 12 Themengebiete sie sich auseinandersetzen wollten. Auch den zeitlichen Rahmen für die vielfältigen Versuche bestimmten sie selbst. Ob zum Beispiel Magnetismus, Strom, Arbeiten mit Beebots oder Interessantes aus unserem „digi.case“ - Koffer – überall gab es etwas Neues zu entdecken und zu erforschen.

Ein gelungener Vormittag, an dem die Begeisterung zu den MINT-Bereichen wieder weiter gefördert wurde.