Spaß an Technik

Förderung naturwissenschaftlich-technischer Interessen

Unsere Schule kooperiert bereits seit vielen Jahren im Rahmen der Initiative T4T - tools for talents der Zukunftsakademie Mostviertel mit unterschiedlichen Partnerfirmen aus der Region. Die Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen. Im Fokus steht dabei die Förderung naturwissenschaftlich-technischer Interessen bei Kindern. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit einem Partnerunternehmen aus der Region technische Werkstücke aus verschiedenen Materialien an, lernen naturwissenschaftliche Grundprinzipien kennen und erhalten Einblicke in die Arbeitswelten der Eltern.

So verbrachten die Kinder der 3a, 3b und 4b Klasse einen Vormittag in den jeweiligen Kooperationsunternehmen Fa. Riess, Fa. Edelsegger und Fa. Welser. Dabei konnten sie bestens begleitet durch Präsentationen, Rundgänge und Kleingruppengespräche interessante Einblicke gewinnen.

Bei den Schülerinnen und Schülern der 4a Klasse stand der Bau des Werkstücks „Der heiße Draht“ im Werkraum der MS Ybbsitz auf dem Programm. Professionelle Unterstützung und technische Ratschläge erhielten die Kinder dabei von Mitarbeitern der Partnerfirma Fuchs Metalltechnik.

Herzlichen Dank an die Zukunftsakademie Mostviertel und vor allem an die sehr engagierten Partnerfirmen für die tolle Zusammenarbeit ganz im Sinne des Leitsatzes „Spaß an Technik“.