Unser Sonnensystem

Ein wirklich spannendes Unterrichtsprojekt der 3. Klassen

Ganz im Sinne unseres MINT(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)-Schwerpunktes arbeiteten alle Kinder der 3. Klassen besonders interessiert zum Thema „Planeten unseres Sonnensystems“. Im Rahmen dieses zweiwöchigen
Projekts lasen die Schülerinnen und Schüler Sachtexte und erfuhren viel über die Planeten und unser Sonnensystem. Jedes Kind gestaltete damit ein Plakat zu einem Planeten, das dann auch präsentiert werden durfte. Auch im Leseunterricht landeten die Kinder bei einer Lesespur auf dem Mond und mussten wieder den Weg zurück zur Erde finden. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler in Bildnerischer Erziehung ihre eigenen Astronauten zeichnen, nachdem sie sich damit beschäftigt hatten, was ein Astronautenanzug alles kann.

Auf diese Weise waren interessante, abwechslungsreiche und spannende Schulstunden garantiert.