Spaß an Technik

Tolle Firmenpartnerschaften

Im Rahmen unseres MINT(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) - Schwerpunktes kooperieren wir bereits seit vielen Jahren im Rahmen der Initiative T4T - tools for talents der Zukunftsakademie Mostviertel mit unterschiedlichen Partnerfirmen aus der Region. Die Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Im Fokus steht dabei die Förderung naturwissenschaftlich-technischer Interessen bei Kindern. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit einem Partnerunternehmen aus der Region technische Werkstücke aus verschiedenen Materialien an, lernen  naturwissenschaftliche Grundprinzipien kennen und erhalten Einblicke in die Arbeitswelten der Eltern.

Getreu diesen Grundsätzen besuchten die Kinder der 3a, 3b und 4a Klasse ihre jeweiligen Kooperationsunternehmen Fa. Fuchs, Fa. Welser und Fa. Riess. Dabei konnten sie bestens begleitet durch Präsentationen, Rundgänge und Kleingruppengespräche interessante Einblicke gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse durften bei ihrem Besuch der Firma Riess als besonderes Highlight ein original Riess-Emailhäferl selbst tunken und somit ein Unikat für zu Hause erzeugen. Im Rahmen des Besuchs der Firma Fuchs stand für die Kinder der 3a Klasse die eigene Produktion eines Handyhalters und eines Schlüsselanhängers am Programm. Für alle Kreativen gab es dort auch ausreichend
Draht, der von einem jungen Erfinder zu einer einzigartigen Brillenfassung verformt werden konnte – eine tolle Idee! Für die Kinder der 3b Klasse gab es bei der Firma Welser neben der Besichtigung des neuen Besucherzentrums und der beeindruckenden Lehrwerkstätte die Möglichkeit zur Herstellung eines kleinen Profils. Als spannende Herausforderung stellte sich das Bedienen eines Staplers dar.

Die Schülerinnen und Schülern der 4b Klasse nutzten gemeinsam mit ihrer Partnerfirma Edelsegger den Werkraum der Mittelschule Ybbsitz für den Bau des Werkstücks „Der heiße Draht“. Die Kinder erhielten dabei vom Lehrlingsausbildner der Firma Edelsegger Thomas Fahrenberger und "seinen" 7 Lehrlingen technische Ratschläge und wurden professionell unterstützt und begleitet.

Herzlichen Dank an die Zukunftsakademie Mostviertel und vor allem an die sehr engagierten Partnerfirmen für die tolle Zusammenarbeit ganz im Sinne des Leitsatzes „Spaß an Technik“.