"Aktion Schutzengel"

Sicherheit am Schulweg

Gerade am Schulbeginn ist das Thema Verkehrssicherheit ein sehr wichtiges in unserer Schule. Das Abgehen des Schulweges mit den Lehrkräften und der Exekutive und das Besprechen von Gefahrenstellen und richtiger Verhaltensweisen im Straßenverkehr als Fußgänger oder Schulbuskind sind zentrale Inhalte der Verkehrserziehung in den ersten Schulwochen.

Einen wesentlichen Beitrag zur Schulwegsicherheit leistet seit Jahren auch die „Aktion Schutzengel“ des Landes Niederösterreich. Im Rahmen dieser Aktion besuchten Bürgermeister Gerhard Lueger und Gemeinderat DI (FH) Michael Lehner die Kinder unserer 1. Klassen. Dabei überbrachten sie ihnen und auch allen anderen Schulkindern Schutzengel-Warnwesten, die zu einer deutlich besseren Sichtbarkeit beitragen können. Im Mittelpunkt ihrer Botschaft stand natürlich die Sicherheit am Schulweg.

Die großen blau-gelben Plakate zur landesweiten Aktion stehen jedes Jahr zu Schulbeginn unübersehbar an markanten
Stellen des Schulweges.

Kinder wie Kraftfahrer sind aufgerufen, ihren Beitrag zu leisten, dass der tägliche Schulweg gefahrlos und unfallfrei gemeistert werden kann.

Danke allen, die zur Sicherheit am Schulweg etwas beitragen.