Bläserklasse und Blockflötenklassen

Angepasste musikalische Kooperation mit der Musikschule

Da ab November das Musizieren mit Blasinstrumenten in Innenräumen im Pflichtschulunterricht nicht mehr möglich war, richteten wir für die Kinder der Blockflötenklassen und der Bläserklasse ein „padlet“ – eine online-Plattform - ein, damit die Kinder die Freude am Musizieren nicht verlieren. Die Kinder konnten zuhause auf dieses padlet zugreifen und erhielten darauf Videos von ihren Musiklehrkräften aus der Musikschule mit Übungen, Anregungen und Neuigkeiten.

Dank der einfacheren Handhabung ihres Instruments konnten die Schülerinnen und Schüler der Blockflötenklassen der
jeweiligen Wetterlage entsprechend auch immer wieder im Freien spielen. Im Innenbereich konzentrierten sich die Kinder auf Griff- und Rhythmusübungen und Notenlehre. Mit Jänner wurde dann diese Art der Gestaltung des Flötenunterrichts wieder in gewohnt professioneller Weise von den Musikschullehrerinnen Birgit Buck und Kerstin Picker unterstützt.

Auch für die Bläserklasse konnte ab Jänner zusätzlich zum beschriebenen digitalen Angebot eine tolle passende Art des Unterrichts unter den aktuellen coronabedingten Rahmenbedingungen umgesetzt werden: Maria Fuchsluger, die Bläserklassenleiterin der Musikschule, führt mit den Kindern der Bläserklasse in der vorgesehenen Unterrichtseinheit in Klassengruppen eingeteilt verschiedene Rhythmusübungen und -spiele durch. Zum Spielen der Instrumente bieten die Musikschullehrkräfte wöchentliche Registerprobestunden losgelöst vom Pflichtschulunterricht an.

Danke für die großartige Möglichkeit an die Musikschule und danke für die Unterstützung und Zusammenarbeit an unsere Eltern.