Elterninformation 15.11.

Einstufung - Risikostufe 3, neue Sicherheitsphase

Liebe Eltern!

Die Corona-Kommission hat für uns geltend ab Dienstag, 16.11., (Montag, 15.11. ist ja schulfrei - Hl. Leopold) die Risikostufe 3 festgelegt. Diese ist vorerst drei Wochen lang bis 5.12. verordnet.

Das bedeutet während dieser Zeit für unsere Schule:

- Schüler/innen testen sich weiterhin wie bisher dreimal pro Woche, einmal davon mittels PCR-Spültest.

- Maskenpflicht gilt außerhalb der Klassenräume wie bisher (bitte weiterhin auf einen sauberen Mund-Nasenschutz achten).

- Schulveranstaltungen/schulbezogene Veranstaltungen sind untersagt.

- Der Elternsprechtag findet in Form von Telefongesprächen statt. Sie erhalten dazu von Ihrer Klassenlehrerin / Ihrem Klassenlehrer über SchoolFox eine Einladung mit möglichen Zeitfenstern zum Anmelden. Bitte wählen Sie dann einen Zeitpunkt aus, der für Sie günstig ist, um vorbereitet und in Ruhe ein Gespräch zu führen. Sie werden dann zu Ihrem gewählten Zeitpunkt telefonisch von Ihrer Klassenlehrerin /Ihrem Klassenlehrer kontaktiert.

- Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen/Personen sind untersagt. Dies beinhaltet leider auch die Kooperation mit der Musikschule: Blockflötenunterricht mit der Klassenlehrkraft findet unter Anpassung des Unterrichts soweit als möglich statt (Flöte spielen nur im Freien, Griff-, Rhythmus- und Notenübungen in den Räumen) – weitere Infos dazu folgen noch. Die Bläserklasse muss pausieren, stattdessen findet vorerst Zeichenunterricht statt – weitere Infos dazu folgen noch.

- Musik: Singen nach Möglichkeit im Freien, im Schulgebäude mit regelmäßigem Stoß- und Querlüften und erhöhtem Abstand (2m)

- BSP: Turnen nach Möglichkeit im Freien, im Schulgebäude mit regelmäßigem Stoß- und Querlüften und erhöhtem Abstand (1m)

- Alle unverbindlichen Übungen finden vorerst weiterhin statt.

Zusätzlich zu den Vorgaben der Risikostufe 3 sind seitens des Ministeriums folgende Punkte für den Schulbetrieb der kommenden Wochen umzusetzen:

1) Es startet neue Sicherheitsphase von morgen, den 16.11. bis 27.11.. In dieser Sicherheitsphase nehmen wieder alle Schülerinnen und Schüler an den Testungen (mind. 1xPCR; 2x AGT) teil - Ausnahme: "frisch genesene" Schüler/innen (90 Tage).

2) Ab 29. November wird pro Woche eine zweite PCR-Testung an allen Schulen durchgeführt. Die Antigen-Tests bleiben als wichtige begleitende Testvariante bestehen. Genauere Details folgen noch.

Danke für Ihre Unterstützung in dieser erneut schwierigen Phase der Pandemie.

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Ihr Direktor Thomas Seyrl