Elterninformation 24.09.

Einstufung - Risikostufe 2

Liebe Eltern!

Die Corona-Kommission wird mit gestern beginnend jeden Donnerstag eine Risikoeinstufung für die Schulen pro Bundesland vornehmen, die dann jeweils in der darauffolgenden Woche gilt.
Für die kommende Woche wurde die Risikostufe 2 – geltend ab Montag, 27.9., – festgelegt.

Das bedeutet für unsere Schule:

-    Schüler/innen testen sich weiterhin dreimal pro Woche, einmal davon mittels PCR-Test (wie gehabt: Montag+Freitag mittels Antigen-Selbsttest, Dienstag mittels PCR-Spültest), genesene Schüler/innen sind dazu nicht mehr verpflichtet (dafür vorzulegen: ein Genesungsnachweis über eine in den letzten 180 Tagen überstandene Infektion oder ein Absonderungsbescheid, wenn dieser für eine in den letzten 180 Tagen vor der vorgesehenen Testung nachweislich mit SARS-CoV-2 infizierte Person ausgestellt wurde), es wird seitens des Ministeriums aufgrund der weiterhin angespannten Infektionslage jedoch eine freiwillige Teilnahme empfohlen.
-    Maskenpflicht außerhalb der Klassenräume wie bisher
-    Schulveranstaltungen/schulbezogene Veranstaltungen können nach zuvor erfolgter Risikoanalyse und unter Einhaltung der Hygienevorschriften vor Ort durchgeführt werden
-    Elterngespräche (auch Elternsprechtage) sind zulässig (3-G-Regel, MNS)
-    Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen/Personen sind zulässig (3-G-Regel, MNS)
-    Musik: Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten nach Möglichkeit im Freien, im Schulgebäude mit regelmäßigem Stoß- und Querlüften und erhöhtem Abstand (2m)
-    BSP: Turnen nach Möglichkeit im Freien, im Schulgebäude mit regelmäßigem Stoß- und Querlüften und erhöhtem Abstand (1m)

BItte achten Sie darauf, dass Ihr Kind weiterhin immer einen sauberen Mund-Nasenschutz dabei hat (am besten zusätzlich eine Ersatzmaske in der Schultasche, mit Name beschriftet). Achten Sie außerdem aufgrund des vermehrten Lüftens und der kommenden kälteren Jahrezeit auf dementsprechende Kleidung - ein passendes Kleidungsstück (Weste, Pullover) sollte auch in der Klasse bleiben.

Danke für Ihre Unterstützung.

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Ihr Direktor Thomas Seyrl