"Meine Busschule"

Richtiges Verhalten beim Warten und Busfahren

Am 23. und 24. Mai besuchte „die Busschule“ die 3. und 4. Klassen der Volksschule Ybbsitz. Die Busschule ist eine Aktion der AUVA und des KFV (Kuratoriums für Verkehrssicherheit) und hat das Ziel durch das Trainieren des richtigen Verhaltens beim Warten und beim Busfahren, die Sicherheit der Kinder zu verbessern. Das Busunternehmen Brunner stellte für die praktischen Übungen einen Bus zur Verfügung.
Dabei wurde gezeigt, wo und wie groß der tote Winkel eines Busses ist und wie wichtig es ist, sich zu vergewissern, dass der Busfahrer/die Busfahrerin einem sieht. Sehr spannend war die Möglichkeit, eine Fahrt mit kontrollierten Bremsungen mitzuerleben. Für viele war es eine große Überraschung, dass auch eine Bremsung bei kleiner Geschwindigkeit schon so eine starke Wirkung hatte. Die Schülerinnen und Schüler wissen nun auch, welcher Platz im Bus der Sicherste ist und wo sie die Schultasche richtig verstauen.
Zusätzlich zum Training beim Autobus am Marktplatz wurden noch verschiedene Übungen zum sicheren Umgang mit dem Bus auf sehr anschauliche und lustbetonte Weise im Turnsaal durchgeführt.

Danke an das KFV und die AUVA für diese wertvolle und sehr lehrreiche Aktion und dem Busunternehmen Brunner für die großartige Unterstützung!