MINT-"FREI"Tag

Selbständige "Forscherreise" durchs gesamte Schulhaus

Unter diesem Titel beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen unseres MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) – Schwerpunktes selbständig mit verschiedenen passenden Themenbereichen wie zum Beispiel Strom, Beebots, Bionik, Mechanik usw.


Gemeinsam mit einem Partnerkind aus einer anderen Schulstufe absolvierten sie eine freie zweistündige „Forscherreise“ durch das gesamte Schulhaus. Dabei entschieden die Zweierteams selbst, mit welcher Thematik sie sich auseinandersetzen wollten. Auch den zeitlichen Rahmen für die vielfältigen Versuche bestimmten sie selbst. Mit großer Freude und Begeisterung waren alle bei der Sache und arbeiteten mit vollem Einsatz in den 13 MINT-Lernumgebungen, die von den Lehrkräften jeweils themenspezifisch vorbereitet und betreut wurden.

Diese wunderbare Art des offenen und entdeckenden Lernens erhöht nicht nur die Lernfreude und Motivation, sondern fördert die Selbständigkeit und steigert auch merklich das Interesse an den bearbeiteten Themen.

DANKE allen Lehrkräften für ihren großartigen Einsatz, der so ein lehrreiches und spannendes Erlebnis für unsere Kinder möglich macht.


⇐ zurück